Aktuelles

24.11.2018

Informarmatik zum Anfassen - Studientag und Tag der offenen Tür begeistern

Experimente, Vorführungen, Schnuppervorlesungen und Informationen zum Thema Informatik und zum Studium in Reutlingen. So erlebten am Mittwoch und Samstag hunderte Besucher den Studieninfotag sowie den Tag der offenen Tür an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen.

Auf dem Programm des Studieninfotags am Mittwoch standen Probevorlesungen für die Schüler, um quasi schon mal den Studienalltag kennen zu lernen und zu erfahren, ob das gewünschte Studium denn auch im Alltagstest den Erwartungen entspricht. Hinzu kamen zahlreiche praktische Vorführungen. So hatte der Studiengang Medizinisch-Technische Informatik eine komplette Laborstrecke im Bereich Medizintechnik aufgebaut. Hier konnten die Besucher erleben, wie moderne IT Lösungen in der Medizin eingesetzt werden, zum Beispiel wie eine Infrarotkamera um Körpertemperaturen berührungslos zu messen.

Ähnlich auch das Angebot am Studieninfotag. Sämtliche Labore der Fakultät informatik waren geöffnet. Angefangen vom Management Cockpit und dem Data Management Labor der Wirtschaftsinformatik über die komplette Laborstrecke der Medizinisch-Technischen Informatik bis hin zu Motion Capture Labor oder dem Virtual Realiy Labor des Studiengangs Medien- und Kommunikationsinformatik.