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Corona Update der Fakultät Informatik

Was ändert sich an der Hochschule, in der Fakultät, bei der Lehre im Sommersemester? Wie kann ich mich für ein Informatikstudium bewerben? Welche Service Einrichtungen sind offen und wie kann ich Personen kontaktieren. Im Corona Update der Fakultät versuchen wir alle Informationen zusammen zu tragen. Da die Entwicklungen dynamisch sind, sollten Sie bei wichtigen Punkten/Entscheidungen auf alle Fälle auch den zuständigen Professor/Mitarbeiter kontaktieren.

Informationen der Hochschule

Über die grundsätzlichen Änderungen, rechtlichen Rahmenbedingungen und die Erreichbarkeit ihrer Einrichtungen informiert die Hochschule auf ihrer Webseite.

Corona Update der Hochschule

FAQ der Hochschule für Studierende

Allgemeine Infos der Fakultät / FAQ`s

Wann ist das Sekretariat der Fakultät geöffnet und kann ich dort Unterlagen abgeben / erhalten?

Das Sekretariat ist jeweils am Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 12:00 geöffnet.

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Mitarbeiterinnen per E-Mail zu den üblichen Öffnungszeiten. Wichtige Unterlagen können auch beim INF Service der Fakultät abgegeben oder nach Absprache auch abgeholt werden. Zudem können Unterlagen auch im Briefkasten des Sekretariats hinterlassen werden.

Bitte beachten Sie die Abstandsregel!

Wie erreiche ich Mitarbeiter / Professoren / Lehrbeautragte?

Im Moment arbeiten viele Mitarbeiter, Professoren und auch Lehrbeauftragte ganz oder teilweise im Home Office. Daher gelten die gewöhnlichen Sprechzeiten nicht mehr. Bitte kontaktieren Sie die Person vorher per Mail oder auf einen anderen Weg und sprechen Sie einen Termin ab.

Wo finde ich aktuelle Informationen zum digitalen Studienablauf

Informationen für 1 / 2 Semester
Aktuell planen wir, möglichst viele Veranstaltungen im ersten und zweiten Semester vor Ort durchzuführen und nicht online, damit neue Studierende einen besseren Kontakt untereinander und zu den Professoren und Mitarbeiter/innen bekommen. Zudem lernen Sie so besser unser Serviceangebot kennen und wissen dann an wen Sie bei Fragestellungen während des Studiums wenden können. Seit November 2020 gilt aber wieder die Regel "Online First". Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig, ob ihre Veranstaltung Online oder als Präsenzveranstaltung duchgeführt wird.
 

Informationen zum digitalen Studienablauf und zu den einzelnen Veranstaltungen
Informationen, wie der Studienablauf und die einzelnen Seminare/Vorlesungen online/digital oder als Präzensveranstaltung umgesetzt werden, erhalten sie von den entsprechenden Seminarleitern/Professoren. Sie sollten Sie sich daher unbedingt im Relax der Hochschule anmelden. Dort finden Sie weitere Informationen und auch ihren jeweiligen Kurs, bei dem Sie sich anmelden müssen.

https://relax.reutlingen-university.de/login/index.php

 

Ich möchte Kontakt zu anderen Studenten aufnehmen - Welche Kanäle gibt es?

Es gibt diverse Möglichkeiten andere Studierende online zu treffen. Hier nur die wichtigsten sozialen Medien der Fakultät Informatik, die ihr für einen Kontakt nutzen könnt.

https://de-de.facebook.com/Informatik.Reutlingen

https://www.instagram.com/inf.reutlingen/

Die Fachschaft der Fakultät Informatik (für alle die es nicht kennen - so etwas wie die Schülervertretung bei der Schule) erreicht über u.a. über folgenden facebook Account:

https://de-de.facebook.com/FachschaftInformatikRt

Zusätzlich hat die Fachschaft einen Discord-Server aufgesetzt, um den zwanglosen Austausch der Studierenden untereinander zu fördern. Der Einladungslink zum Server ist:

https://discord.gg/g6ADkMW

 

 

 

Ich brauche technische Unterstützung / steht der INF service zur Verfügung?

Die Servicezeiten des INF-Service sind Montag bis Donnerstag, von 9:00-11:30 Uhr und von 13:00-15:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist der INF-Service per E-Mail erreichbar.

Link INF-Service

Kann ich die Räume und Labore der Fakultät Informatik nutzen?

Grundsätzlich ist die Hochschule für den Besucherverkehr geschlossen. Wer aber zuhause nicht ungestört arbeiten kann oder einen schlechten Internetzugriff hat, kann die Labore und Räume der Informatik weiterhin  nutzen. Allerdings dürfen sich aktuell maximal 5 Personen gemeinsam zum arbeiten an der Hochschule treffen. 

Um eine regelmäßige und gründliche Reinigung der Räume zu gewährleisten stehen nur folgende Räume zur Verfügung (max. Zahl der Personen je Raum im Klammern / je Gruppe im Raum max.5) :

Hörsäle:
• 9-038, 9-039 und 9-005 max. 8 Personen
• 9-131 max. 10 Personen
Rechnerpools:
• 9-129 max. 8 Personen
• 9-U12 max. 6 Personen
• 9-U14 max. 3 Personen
Projekträume:
• 9-008 und 9-007 jeweils max. 2 Personen (Projektarbeiten haben Vorrang)

Schnitträume: Dürfen nur einzeln genutzt werden, jedoch nur für Schnitt (analog Audio). Um die Sicherheitsbestimmungen (keiner alleine in Labors) einzuhalten, müssen immer min. 2 Personen gleichzeitig in den (unterschiedlichen) Schnittzellen aktiv sein.
Bitte befolgen Sie diese Anweisung und halten sich auch an die allgemeinen Verhaltensregeln, die Sie in den Räumen vorfinden.

Alle anderen Räume sind geschlossen!
Sollten die zur Verfügung gestellten Räume nicht ausreichen bitten wir um umgehende Nachricht an den INF_Service, wir können die Kapazitäten anpassen.

Welche Hygieneregeln gelten und gibt es Desinfektionsmittel?

Es gelten die von der Hochschule veröffentlichten Hygieneregeln (gutes waschen der Hände, Abstand halten etc.) Desinfektionsmittel stehen in jeder Toilette und am Treppenaufgang und diversen anderen Stellen zur Verfügung.

Fragen zur Bewerbung / Studienstart / Informtionen

Ich möchte Informatik studieren - wie erhalte ich Informtionen zum Studium?

Die wichtigsten Informationen zu den Studiengängen finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten des Studiengangs. Dort finden Sie auch die jeweiligen Ansprechpartner. Diese können Sie bei weitergehenden Fragen gerne per Mail oder Telefon kontaktieren. Sie beantworten ihre Fragen gerne.

Im November planen wir zudem einen virtullen Bachelor und einen Mastertag. Viele Chats,Videos und Online-Führungen des letzten virtuellen Studientages sind zudem wieterhin onlien verfügbar.

Link

Virtueller Studieninfotag

Allgemeine Online Beratung der Hochschule

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) bietet die Beratungen über Zoom oder Webex an. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell mit den Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung und ist in der Regel von Montag bis Freitag per Mail oder telefonisch möglich.

Weitere Informationen:

https://www.reutlingen-university.de/vor-dem-studium/der-erste-schritt/zentrale-studienberatung/

Wann kann ich mich für ein Studium bewerben?

Die Bewerbung für das kommende Wintersemester ist nicht mehr möglich. Der Bewerbungsprpozess ist abgeschlossen.

Aktuell ist nicht geplant die zukünftige Bewerbungstermine zu verschieben. Aktuell sind dies jeweils der 15. Januar bzw. der 15 Juli eines Jahres. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich für das jeweils folgende Semester bewerben. Die Zulassungsbescheide werden im September verschickt.

Nächster Bewerbungstermin ist der 15. Januar 2021 für das Sommersemester 2021. Das Bewerbungsprotal wird etwa 2 Monate vorher dafür geöffnet.

Link

Bewerbungsportal der Hochschule

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