08.02.2023

Doktortitel für Ramy Zeineldin von der Fakultät Informatik

Doktorarbeit befasst sich mit "Deep Multimodality Image-Guided System for Assisting Neurosurgery“

Ramy Zeineldin, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik Forschungsgruppe Computer Assisted Medicine (CaMed) der Hochschule Reutlingen hat die Prüfung für den Erhalt des Doktortitels (auch Verteidigung genannt) mit Auszeichnung bestanden und darf in Zukunft den Doktortitel führen. Dr.-Ing. Ramy Zeineldin promovierte zum Thema Deep Multimodality Image-Guided System for Assisting Neurosurgery. Die Forschungsarbeiten der Dissertation wurden am CaMed (Hochschule Reutlingen) und HERA (KIT) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Oliver Burgert (HSRT) sowie Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich (KIT) durchgeführt. DAAD-Mentor war Dr. Mohamed Karar von der Menoufia Universität in Ägypten.

Die Disseration von Ramy Zeineldin befasst sich mit der Entwicklung eines bildgesteuerten Neurochirurgiesystems unter Verwendung von Deep Learning Methoden. Die entwickelte Plattform soll prä- und intraoperative Unterstützung bei Hirntumoreingriffen bieten. Die Hauptaufgaben sind: die genaue Definition von Tumorgrenzen, die Registrierung von präoperativen MRT-Bildern mit iUS-Bildern, die Interpretation von tiefen neuralen Netzen (CNNs) mit erklärbarer künstlicher Intelligenz und die Entwicklung einer intuitiven neuronavigatorischen Anzeige.

Wie hervorragend die Forschungen von Ramy Zeineldin sind, zeigte sich auch auf der auf der 25th International Conference on Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention (MICCAI 2022) in Singapore in diesem Jahr. Dort gewann er mit seinem Algorithmus zur Hirntumor-Segmentierung die MICCAI BraTS Challenge. Die Konferenz ist eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung.