ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
19.05.2022

Schülerinnen erleben Studienalltag an der Fakultät

Wie ist ein Informatik Studium? Mit welchen Inhalten setzt man sich dabei auseinander? Was muss ich können? Macht ein Informatik Studium mir Spaß?

Mit gleich zwei Veranstaltungen hat die Fakultät Informatik in den letzten Wochen Schülerinnen die Möglichkeit gegeben einmal quasi in den Studienalltag hinein zu schnuppern um Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden. Am 28. April nutzen viele Mädchen im Rahmen des Girlsdays die Möglichkeit an speziellen Projekten in der Informatik teil zu nehmen. Sie konnten zum Beispiel an einen Animationsworkshop für Webgrafiken oder einer Diskussionsrunde mit Studierenden der Fakultät teilnehmen und sie etwas auch über potentielle Berufsbilder der Informatik  erfahrten.

Am Dienstag dieser Woche waren nun Schülerinnen und  Lehrerinnen der Laura Schradin Schule im Rahmen unseres Angebots „Rent a Prof“ zu Gast bei der Fakultät Informatik. Sie nahmen an einem Workshop von Prof. Anja Hartmann vom Studiengang Medien- und Kommunikationsinformatik zur Mediennutzung/Medienrezeption teil und konnten so erfahren, ob ein Informatikstudium für sie interessant wäre.

Mit dem Workshop setzte die Fakultät Informatik die bereits seit Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit der Laura Schradin Schule in Reutlingen  fort. So forschten Schüler mit Unterstützung von Prof. Dr. Sven Steddin vom Studiengangs Medinzinisch-Technische Informatik an einem Bioreaktor. 2018 gewann ein Projekt den Best Poster Award der Konferenz Informatics Inside der Fakultät Informatik.

Die nächste Möglichkeit die Fakultät Informatik und ihre Angebote wieder hautnah zu erleben ist bereits am kommenden Samstag. Dann öffnet die Hochschule für den Tag der offenen Tür unter dem Motto „Welcome to the cämpus“ ihre Pforten.

 

Links

Instagrambeitrag zum Animationsworkshop

Laura Schradin Schule

Schüler der Laura Schradin Schule gewinnen Best Poster Award

Fakultät Informatik unterstützt Schulprojekt an der Laura Schradin Schule

Matomo -->