ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
23.05.2022

„Welcome to the Cämpus“ – Neuer Operationssaal begeistert Besucher am Tag der offenen Tür

Die Welt von morgen erleben und sehen wie intelligente Computer unsere Arbeit, Freizeit und Wahrnehmung verändern. Erleben konnten dies am Tag der offenen Tür die Besucher der Fakultät Informatik. Bei perfekten Besuchswetter waren viele Erwachsene mit ihren Kindern, aber auch Studieninteressierte zur Hochschule gekommen um sich generell über Informatik, aber auch über die Studienmöglichkeiten zu informieren. 

Absolutes Publikumshighlight der Informatik war dabei der Forschungs- und Lehroperationssaal. Hier konnten sich die Besucher selbst als Mediziner versuchen, etwa bei einer „Operation“ an Gummibärchen mit einem Endoskop und dabei erleben wie IT-Technik Mediziner unterstützt. So erlebten die Besucher hautnah bei Kameras und Sensoren oder bei der Speicherung und Übermittlung von medizinischen Daten, wie IT Technik aus Reutlingen zum Einsatz kommt. Kein Bereich der modernen Medizin ist inzwischen ohne diese IT-Technik denkbar und beim DaVinci System konnten die Besucher erleben, wie roboter-assistierte Systeme inzwischen auch bei Operationen eingesetzt werden. 

Im Management Cockpit der Informatik erlebten die Besucher einen ganz anderen Einsatzbereich von IT, nämlich wie heute mit IT-Unterstützung ganze Konzerne gesteuert werden. Das an der Fakultät Informatik entwickelte IT-System simuliert dabei einen weltumspannenden Konzern. Weitere Attraktionen im Bereich der Informatik waren zudem das Virtual Reality Labor, in dem die Besucher quasi in eine andere Welt eintauchen konnten, das Projekt Neue Welt 9, in dem das Gebäude der Informatik virtualisiert wird und das Motion Capture Labor, wo die Besucher erleben konnten, wie Motion Capturing Forschung und Entwicklung etwa beim autonomen Fahren unterstützt. 

Neben fachlichen Informationen rund um das Thema Informatik und einer Beratung zu den Studienangeboten gab es am Tag der offenen Tür auch Pizza für die Besucher von der Fachschaft und am Glücksrad ein Eis, einen gelben Informatik Hut oder eine Taschenlampe samt Luftballon, worüber sich besonders die kleinesten Besucher freuten.


Sie möchten bei uns studieren und haben den Tag der offenen Tür verpasst? 

Kein Problem. Gerne können Sie bei uns auch so mal reinschnuppern und den Studienalltag erleben. Kontaktieren Sie uns einfach unter: 

Informatik-studieren@dont-want-spam.reutlingen-university.de  

Wir stimmen mit Ihnen dann einen individuellen Termin ab und beraten Sie gerne.  


Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür sowie einen Überblick der Aktionen der anderen Fakultäten der Hochschule Reutlingen finden Sie auf der zentralen Webseite der Hochschule Reutlingen.

 

Matomo -->