17.11.2022

Studieninfotag - Schüler erleben Studienalltag

Studieninfotag in Präsenz stößt auf großes Interesse / Schüler nutzen die Gelegenheit die Hochschule vor Ort zu erleben

Was kann ich an der Hochschule Reutlingen studieren?  Welche Informatik Studienangebote gibt es und wie unterscheiden sie sich? Was muss ich für ein Informatik Studium können? Wo arbeite ich später und wie sind die Berufsaussichten nach dem Studium?

Diese und viele andere Fragen haben gestern die Schüler auf dem Studieninfotag der Hochschule Reutlingen gestellt. Mehrere hundert Schüler waren gekommen, etwa 100 von Ihnen nutzen sich dabei die Gelegenheit sich intensiv über die Informatik Studiengänge zu informieren.

Neben Infoständen zu den Studienangeboten der Fakultät gab es Rundgänge durch die Labore und Räume der Fakultät, damit die Schüler einen ersten Einblick in den Studienalltag bekamen. Um eine erste fachliche Orientierung zu erhalten, informierten zudem die Professoren in kurzen Vorstellungen über die vier Bachelorstudiengänge:

• Digital Business
  • Medien- und Kommunikationsinformatik
  • Medizinisch-Technische Informatik
  • Wirtschaftsinformatik

Praktische Tipps zur Studienplatzwahl und zum Studienalltag bekamen die Schüler anschließend in speziellen Gesprächsrunden mit den Studierenden der jeweiligen Bachelor Studiengänge.

Am Nachmittag informierte die Fakultät dann in Zoom Sessions über ihre Master Angebote.

• Digital Business Engineering
  • Human-Centered Computing
  • Wirtschaftsinformatik
  • Professional Software Engineering
  • Digital Business Mangement

Die nächste Gelegenheit sich speziell über die Masterstudiengänge zu informieren beitet sich bereits am Freitag dieser Woche auf der Master & More in der Carl Benz Halle in Stuttgart Bad Cannstatt. Weitere Messe und Informationsveranstaltung sind bereits geplant.

Master & More, Stuttgart

Übersicht der Messetermine, Fakultät Informatik