13.12.2022

Weihnachtsvorlesung Informatik für die Schüler:innen der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule Reutlingen

In diesem Jahr gab es etwas ganz Besonderes für die Schüler:innen der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule Reutlingen. Am 13. Dezember fand erstmals eine Weihnachtsvorlesung der Fakultät Informatik statt, bei die Schüler:innen viel über die spannende Welt der Informatik erfahren konnten, vor allem über das Berufsbild Informatiker:in und die Herausforderung beim Erstellen von IT-Lösungen.

Was machen Informatiker:innen eigentlich den ganzen Tag? Sitzen alle Informatiker:innen nur im Keller und programmieren ausschließslich? Anhand des einfachen Problems des Sortierens von Mengen haben die Schüler:innen sich selbst erarbeitet, dass der Informatik-Prozess mit dem Kundengespräch beginnt und viele Rollen beteiligt sind bis das Produkt beim Kunden einsetzbar ist. Beginnend mit der genauen Beschreibung der Problemstellung erarbeiteten und diskutierten sie verschiedene Lösungsstrategien. Dass es sehr wichtig ist, die gewählte Lösung zu testen weil nicht alles auf Anhieb so funktioniert wie man es plant, wurde in einem Rollenspiel klar. Schließlich musste das Produkt auch noch beim Kunden zum Einsatz gebracht werden und dort dauerhaft betrieben werden.

Zusätzlich zur Vorlesung bekamen die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Welt der angewandten Informatik: Während einer Führung durch die Fakultät konnten Sie in den Hochschulalltag schnuppern und verschiedene Labore besuchen wie das Virtual-Reality Labor, den Fahrsimulator, das Filmstudio, den Forschungs-OP Saal und das NeueWelt9 Labor.

Besonders gefreut haben wir uns über die schönen selbst gemachten Weihnachtsgeschenke wie Apfelsaft und Marmelade, die uns die Schüler:innen mitgebracht haben.

Wir wünschen allerseits frohe Weihnachten und eine besinnliche Weihnachtszeit!