31.03.2023

Premiere: Informatik Graduierungsfeier startet mit ChatGPT Begrüssungsrede

Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Wintersemesters 2022/23 verabschiedet.

Gleich zur Begrüßung erlebten die Gäste der Graduierungsfeier der Fakultät Informatik diesmal eine kleine Premiere und Anschauung in Sachen künstliche Intelligenz, kurz auch KI genannt. Die Begrüßungsrede hatte der Dekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Oliver Burgert durch das aktuell sehr viel diskutierte Programm ChatGPT erstellen lassen und auch vorlesen lassen mit einem ernüchternden Ergebnis und so unterbrach Oliver Burgert ChatGPT schon nach kurzer Zeit mit den Worten „Wir wollen es doch persönlicher halten oder sind Sie schon eingeschlafen?“

Die Rede war zwar ohne Fehler, aber mit sehr vielen allgemeinen Floskeln in Sachen Informatik, ohne eine wirklich persönliche Ansprache. Eine Rede die so oder ähnlich hätte überall gehalten werden können und eher langweilig daherkam. Eine persönliche Ansprache, gar ein Eingehen auf Erlebnisse während des Studiums in Reutlingen – Fehlanzeige, denn die Rede von ChatGPT kann nur das wiedergeben, was sich im Internet finden lässt.

In seiner persönlichen Rede ging der Dekan der Fakultät Informatik dann auch auf die speziellen Herausforderungen ein, denen sich die Studierenden während ihres Studiums an der Fakultät Informatik stellen mussten. Angefangen von der ersten Orientierungslosigkeit zu Beginn bis zu den inhaltlichen Herausforderungen, ergänzt mit musikalischen und inhaltlichen Anleihen bei Freddy Mercury und Queen. „Freddy Mercury startet eine Solokarriere um noch besser zu werden. Er sammelte ein Team mit tollen Musikern um sich. Das Problem dabei: Niemand traute sich, den großen Freddy Mercury zu kritisieren. Genau das war das Problem. Denn ohne diese Kritik wurde das musikalische Ergebnis nur mittelmäßig.“ Ähnlich, so Oliver Burgert weiter, sei es auch bei einem Informatikstudium. Im Team studiert es sich leichter und erfolgreicher. Die Fakultät setzte daher ganz gezielt in allen Studienprogrammen auf ein hohes Maß an Team- und Projektarbeit.

Im Anschluss an die kurze Begrüßung erhielten die Absolventen des Wintersemesters 2022/23 ihr Abschluss Urkunden von den jeweiligen Studiendekanen. Als jeweils beste Absolventen ihres Studienfaches zeichnete die Fakultät Informatik folgende Studierende aus:

• Digital Business Engineering: Dustin Niklas Walker
  • Medien- und Kommunikationsinformatik: Artur Merkel
  • Human-Centered Computing: Fabian Lüttel
  • Wirtschaftsinformatik, Master: Niko Sattler
  • Wirtschaftsinformatik, Bachelor: Tim Früh

Ausgezeichnet wurden bei der Graduierungsfeier auch vom aufnet Verein die besten Abschlussarbeiten des Jahresn. Diese Preis gingen an:

• Irem Belik - Mindless Scrolling (MKI / betreut von Anja Hartmann)
  • Mick Raidt - Demenzophon (METI / betreut von Sven Stedding)