02.05.2023

Future Thinking

Informatics Inside über digitale Herausforderungen der Zukunft

Wissenschaftliche Konferenz der Fakultät Informatik mit insgesamt 10 Vorträge zu den aktuellen digitalen Entwicklungen und Forschungen / Keynote Speaker Ugur Simsek, Sicherheitsexperte und Teams Lead bei Hugo Boss, über Bedrohungen und Maßnahmen.

Mit einem überzeugenden Programm wartete auch in diesem Jahr die von den Studierenden des Master Studiengangs Human-Centered Computing organisierte wissenschaftliche Konferenz Informatics Inside auf. Unter dem Titel "Future Thinking"  widmete sich die Konferenz in diesem Jahr den aktuellen digitalen Entwicklungen und Forschungen. Die Themen orientieren sich dabei an den Inhalten der Studiengänge der Informatik.

Mit Ugur Simsek konnten die Studierenden einen herausragenden Keynote Speaker für die Konferenz gewinnen. Simsek ist Team Lead IT SecOps & Networks von HUGO BOSS und Lehrbeauftragter für Cyber Security. Angesichtes der aktuell immer häufigeren Cyber Attacken ein sehr wichtiger Aspekt der Digitalisierung. In seinem Vortrag ging er auf die Bedeutung von IT-Sicherheit im Bereich Human Centered Computing ein und stellte aktuelle Trends und Herausforderungen in der IT-Sicherheit vor. Zudem gab Ugur Simsek auch Einblicke in Maßnahmen, die der Verbesserung der IT-Sicherheit diesen.

In den insgesamt neun weiteren Vorträgen der Konferenz wurden von den Studierenden des Studiengangs die vielfältigen Themen und Forschungen rund um den Studiengang Human Centered Computing vorgestellt.

Julia Wagnern präsentierte in ihrem Vortrag  „Exploring Preference for AI or Robots: The Role of Attitudes, Knowledge and Risk-Opportunity Perception“  ihre Untersuchung der Präferenz für Roboter oder künstliche Intelligenz in verschiedenen Interaktionskontexten vor. Sie ging dabei auch auf die Identifizierung von Variablen, die die Präferenz beeinflussen ein, wie Einstellung, Anthropomorphismus, Wissen, Vertrautheit und Risiko-Chancen-Wahrnehmung ein.

Mit dem Thema Datenaustausch von Video-Devices mittels IEEE 11073 SDC im medizinischen Kontext befasste sich Lukas Bertsch in seinem Vortrag. Bertsch erläuterte dabei die Optionen für Echtzeit-Übertragungen, u.a. am Beispiel der Übertragung von Videodaten der Operationslampe marLED, Series X, die auch im Forschungsoperationssaal der Fakultät Informatik im Einsatz ist. Ein weiteres medizinisches Thema griff Leila Taraman in ihrem Vortrag zur Augmented Reality zur Unterstützung bei unfallchirurgischer Operationen auf.

Organisiert wurde die Konferenz von Studierenden des Master Human-Centered Computing. Die Betreuung erfolgte durch Prof. Dr. Gabriella Tullius und Prof. Dr. Uwe Kloss.