ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
04.10.2021

Endlich wieder an der Hochschule !

Semesterstart an der Fakultät Informatik und manche fragen sich: „Ist das nun normal, etwas Neues oder die neue Normalität?" Es mutet ein wenig wie neu an und ist doch eigentlich gute alte Tradition – Semesterstart an der Fakultät Informatik heißt eigentlich: Sich treffen, kennenlernen, Lust auf Neues. So war es dieses Mal, fast.

Beim Semesterstart in dieser Woche trafen sich die Studierenden, lernten sich untereinander kennen und erlebten, was es heißt, an einer Hochschule zu studieren. Kein digitaler Onlinestudienstart, sondern gefühltes Hochschulleben. Entsprechend gut die Stimmung unter den Studierenden, die sich freuten, sich endlich bzw. erstmals an der Hochschule zu treffen. Denn auch die Studierenden, die im seit dem Sommersemester 2020 gestartet waren, mussten auf einen normalen Semesterstart immer verzichten. Das Treffen aller Studierenden und der frühere Markt der Möglichkeiten, bei dem sich alle Einrichtungen der Hochschule Reutlingen vorstellten, entfiel aber beim diesmaligen Semesterstart noch. Wer aktuell die Einrichtungen und Angebote der Hochschule kennenlernen will, muss sich selbst einmal auf den Weg über den Campus machen. Eine gute Grundlage mit ersten Tipps bietet da der Studienleitfaden der Fakultät, der auch gedruckt ausliegt.

Insgesamt nahmen in dieser Woche 214 Studierende ihr Studium an der Fakultät Informatik auf. Knapp 22% der Studierenden sind dabei weiblich. Besonders hoch ist der Frauenanteil in den Studiengängen Digital Business (32%), Human Centered Computing (36%) sowie Medizinisch Technische Informatik (43%). Einen ausländischen Pass besitzen 12,1% der Studierenden.

Erstmals startete auch am Herman Hollerith Zentrum, dem Lehr- und Forschungszentrum der Hochschule Reutlingen in Böblingen, mit Digital Business ein Bachelorstudiengang. Bisher wurde hier nur der Master Digital Business Engineering angeboten. Jetzt starteten 58 Studierende in den beiden Studiengängen.

Links

Studienstart am Herman Hollerith Zentrum

Bericht Studienstart an der Hochschule

Studienleitfaden Informatik

Matomo -->