Research Lab for Digital Business
Die Digitale Transformation ist heute und in Zukunft eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen. Wir unterstützen Unternehmen darin, digitale Innovationen in die Praxis umzusetzen. Durch die Forschung am Research Lab for Digital Business steht Unternehmen relevantes Wissen zur Gestaltung der Digitalisierung zur Verfügung. Damit leistet das Lab einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Digitalen Transformation. Relevanz ist die wesentliche Leitlinie unserer Forschung. Das Research Lab zeigt auf was Sinn macht und unterstützt unternehmerische Entscheidungen.
Als Forschungsgruppe der Hochschule Reutlingen setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern Forschungsprojekte zu relevanten Teilfragen der Digitalen Transformation um. Die Schwerpunkte der Forschung am Research Lab beziehen sich aktuell auf Corporate (Digital) Governance, Customer Experience, Digitale Geschäftsmodelle, Enterprise Social Networks, Innovationsmanagement, Smart Cities und Social Media. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen richten wir die Leitfragen der Forschung an den Problemstellungen der Praxis aus. Damit entsteht ein Zusammenspiel aus Forschung und Praxis – mit Vorteilen für beide Seiten. Das Ziel liegt in der Erzielung relevanter Forschungsergebnisse zu Kernfragen der Unternehmenspraxis.
Daten & FaktenName des Labor / Forschungseinrichtung | Research Lab for Digital Business | ||
Ort | Böblingen, HHZ | ||
Raum | HHZ | ||
Studiengänge | dbe, wim, wib |

Alexander Rossmann, Prof. Dr. (HSG)
alexander.rossmann@ | +49 7121 271 4100 reutlingen-university.de