15.03.2024

Fakultät Informatik begrüßt 138 Erstsemester in Reutlingen und Böblingen

Start des Sommersemesters 2024

Begrüßung der Erstsemester der Fakultät Informatik durch Dekan Prof. Dr. Oliver Burgert

Die nächste Generation von Studierenden startete an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen mit 138 Bachelor- und Masterstudierenden in das Sommersemester 2024. Der Auftakt wurde von Dekan Prof. Dr. Oliver Burgert und Studiendekan Prof. Dr. Marcus Schöller eingeleitet, die den Erstsemestern einen herzlichen Empfang bereiteten.

Prof. Burgert unterstrich in seiner Begrüßung die einzigartige Atmosphäre an der Hochschule Reutlingen. "Sie sind hier an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Name ist Programm. Hier sind Sie von Anfang an mittendrin dabei", erklärte Burgert. Er ermutigte die Studierenden dazu, aktiv Fragen zu stellen und auf ihre Professorinnen und Professoren zuzugehen, "dann wird das für beide Seiten eine spannende Zeit".

Wichtige Informationen zum Campusleben jenseits von Hörsaal und Labor erhielten die Erstsemester von Vertreter:innen des Studierendenparlaments und der Fachschaft. Quentin Walz, Vorsitzender der Fachschaft Informatik, lud die Studierenden ein: "Kommt vorbei, egal ob ihr eine Frage habt oder einfach mal einen Kaffee trinken wollt".

In den Bachelorstudiengängen Medien- und Kommunikationsinformatik, Medizinisch-Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie in den Masterstudiengängen Human-Centered Computing und Wirtschaftsinformatik nahmen insgesamt über 100 Studierende am Campus Reutlingen ihr Studium auf. Am Herman Hollerith Zentrum, dem Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät am Campus Böblingen, starteten ebenfalls am Montag mehr als 30 Studierende ins Masterstudium Digital Business Engineering. Bereits am vorherigen Freitag begannen die Einführungsveranstaltungen für 15 Austauschstudierende aus sieben Ländern, die nun für mindestens ein Semester Teil einer vielfältigen Gemeinschaft von über 1.000 Informatikstudierenden sein werden.

Ein erfreulicher Trend setzt sich in diesem Semester in allen Studiengängen der Informatik fort: Während im letzten Wintersemester bereits 30% der Studierenden der Fakultät Informatik weiblich waren, sind es in diesem Semester bereits 32%.

Bevor die Studierenden bei strahlendem Sonnenschein in ihre erste Vorlesungswoche starteten, wurden sie mit Informatik-Goodie-Beuteln ausgestattet, die Informationsmaterial zum Campusleben und nützliche Gadgets für das Studienleben enthielten. Ein besonderer Dank geht hierbei an die SSC-Services GmbH in Böblingen für ihre Unterstützung.