20.12.2023

„Sonst wären wir vielleicht schon reich“ – Master-Studierende der Wirtschaftsinformatik entwickeln Robo-Advisor

Studierende entwickeln in einem Masterdprojekt digitalen Vermögensberater

Was machen Studierende mit ihrem Wissen, wie können Sie es später in der Praxis einsetzen? Im Masterprojekt von Prof. Dr. Josef Schürle entwickelten Sultana Bal, Christian Pollok,  Bianka Schmäding, Sinan Topal und Sercan Yesildal einen so genannten Robo-Advisor - einen digitalen Vermögensberater - und konnten sich so schon im Studium den Aufgaben und Herausforderungen des späteren Berufslebens stellen.

Robo-Advisor werden seit einigen Jahren zur Vermögensanlage eingesetzt. Doch wie funktionieren sie im Detail, welche Daten sind notwendig, wie werden sie programmiert und welche Algorithmen führen zum Erfolg? Fragen mit denen sich die Studierenden im Masterprojekt der Wirtschaftsinformatik auseinandergesetzt haben und denen sich auch die Entwickler in der Praxis stellen.

Und so konnten die Studierenden im Zuge des Jahresprojekts im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik das erlernte Wissen aus dem bisherigen Studium erfolgreich anwenden und eigene Ideen verwirklichen. Hierbei, so die Studierenden, konnten sie sehr viel mitnehmen, insbesondere in der Planung und im Projektmanagement sowie bezüglich des Arbeitens im Team. Im Laufe des Projekts wurde aus einer zunächst abstrakten Idee eine konkrete Software entwickelt, die wesentliche Funktionalitäten eines Robo-Advisor abdeckt.

„Ich freue mich sehr, dass die Studierenden die Herausforderung Robo-Advisor mit voller Begeisterung angenommen haben und damit ein erfolgreiches Jahresprojekt abschließen konnten“, so Prof. Dr. Schürle. Der entwickelte Robo-Advisor biete viel Potenzial für Forschung und Lehre, weshalb im Oktober bereits die zweite Projektgruppe gestartet ist. „Das Ziel ist es, in aufeinander aufbauenden Projekten unseren Robo immer weiter zu entwickeln. Damit wollen wir nicht nur den Studierenden in den Wirtschaftsinformatik-Studiengängen eine spannenden und herausfordernde Laborumgebung bieten, sondern mit unserer Forschung auch Beiträge zur Weiterentwicklung der Anwendungen in der Praxis liefern“.

Der von den Studierenden entwickelte Robo-Advisor wird ausschließlich zum Zwecke der Forschung und Lehre genutzt und ist aktuell auch nur über das VPN der Hochschule erreichbar. Für eine reale Geldanlage steht er nicht zur Verfügung. „Sonst wären wir vielleicht schon reich!“, so die Studierenden.

Jetzt für den Master Wirtschaftsinformatik bewerben. Weitere Infos unter:

Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik

Abschlusspräsentation Projekt Robo-Advisor