Hochschule Reutlingen

Blick ins Studium: Student­ Work

Im Studium MKI arbeitest Du an den unterschiedlichsten Projekten von Games über KI bis Apps und lernst das 101 des Softwarengineerings. Klick Dich rein!

Medien- und Kommunikationsinformatik

Student Work

Games

Serious Games, Mobile Games, VR Games, und viele mehr! In verschiedenenen Modulen gibt es die Möglichkeit, sich mit Spielemechanismen, World Building, Characterdesign und Game-Engineering zu beschäftigen. Einen Schwerpunkt auf Game-Entwicklung kann im 6. und 7. Semester gelegt werden. Auch Deine Bachelorarbeit im Bereich Games ist möglich!

VR Escape Game

Escape Game für 2 Spieler:innen, eine:r im VR Raum, eine:r in der realen Welt, Unreal Engine. Entstanden im 4. Semester / Modul Digital Art

FROCK

Hide-and-Seek Game im Horrorgenre, Soundtraps verraten Dich! Entstanden im 6. Semester / Modul MKI Projekt 1

How Much Is The Phish

Serious Game zum Thema Phishing und sicheres Verhalten bei Geschäftsprozessen. Entstanden als Bachelorarbeit

FROCK

Modul MKI-Projekt 1 / 6. Semester
Über das Projekt

Alles ist kaputt, es ist finster, nass, und war da nicht ein beunruhigendes Geräusch, das immer näher kommt?! Das kann nur eins heißen: wir befinden uns in einer postapokalyptischen Welt und müssen uns vor Zombies retten! Das geht mit mehreren Spielern (Überlebendermodus mit 3+ Spielern) oder auch allein (Zombiemodus), das Besondere an diesem Spiel: das Team FROCK entwickelte ein audiovisuelles Systems zur Visualisierung von räumlichen Soundeffekten und Tonabfolgen. Soundtraps verraten dich den Zombies, der 3D-Sound gibt Dir aber auch Orientierung und Hinweise. 

 

Team: Colin Mörbe, Felix Entenmann, Kaan Holat, Richard Weller

Entstanden im Modul MKI Projekt 1 im 6. Semester 

How Much Is The Phish?

Bachelorarbeit
Über das Projekt

Wer ist im Arbeitsalltag nicht mal abgelenkt und vielleicht auch etwas zu gierig im Umgang mit verlockenden Angebotsseiten? Aber was kann schon Schlimmes passieren?! Einiges, wie das Serious Game "How Much Is The Fish" von Alexander Riexinger beweist: in diesem Spiel nutzt ein eloquente Cyberkriminellenpaar die Unbedarftheit und Gutgläubigkeit von mehreren Menschen aus, die Folgen sind für die Betroffenen gravierend. Entstanden als Bachelorarbeit im Zusammenarbeit mit SYSTAG, umgesetzt mit defold.

Klicke hier um das Spiel zu spielen!

 

Team: Alexander Riexinger

Entstanden als Bachelorarbeit im Studiengang MKI

Medien und Design

Wie erzählt man eine fesselnde Geschichte und begeistert man seine User? Wie gestaltet man die Interaktion zwischen Mensch und Maschine intuitiv, attraktiv und unterhaltsam? In vielen Formen kommen Menschen mit Medien in Berührung, lassen sich von Explainern unterrichten, von Filmen unterhalten, von Musik pushen und wandeln in medialen Installationen durch Licht und Animation. Kreative Mediengestaltung stellt den emotionalen Teil der Software, wer liebt nicht eine gute Story mit Happy End? Visual Literacy und Storytelling sind daher Kompetenzen, die unsere Studierenden daher ab dem 1. Semester lernen.

Is Text-to-Image Art?

Explainer/ Animation zum Thema KI und die Zukunft der Gestaltung. Entstanden im 6. Semester, Modul Mediales Arbeiten

Synästhesie - Musik in Deinem Licht

Interaktive Medieninstallation zum Thema Synästhesie. Entstanden im 4. Semester / Modul Digital Art

Typoposter

Typografie-Poster, von Modern Classics wie Roboto bis zur allseits gehass/liebten Comic Sans. Entstanden im 1. Semester / Modul Digital Media Design

Is Text-To-Image Art?

Mediale Arbeit / 6. Semester
Über das Projekt

Von neuronalen Netzwerken geschaffenen Bilder und Kunstwerke stellen eine vollkommen neue Entwicklung in der Computergrafik dar - aber damit verbunden sind auch viele Fragen: Ist das noch Kunst? Wie funktioniert Text-To-Image? Wer kann davon profitieren und wer wird dadurch geschädigt? Und was bedeutet Text-To-Image für die Zukunft von Grafik und Fotografie? Diesen und anderen Fragen greift das Videoessay "Is Text-To-Image Art?" auf und regt zur eigenen Lösungssuche für das Thema an.

Team: Lisa Tochtermann, Cara Wendt, Max Weise, Emanuel Petrinovic, Johannes Schänzle, Denis Ruf

Entstanden im 6. Semester / Modul Mediale Arbeit

Synästhesie

Modul Digital Art / 4. Semester
Über das Projekt

Trailer für eine interaktive audiovisuelle Installation, die Akkorde und Farben verbindet. Die/der Besucher:in kann in dieser Installation Musik interaktiv mit Farben verknüpfen und so eine eigene synästhetische Erfahrung kreieren. Diese untypische Verknüpfung zweier normalerweise getrennter Sinneseindrücke lässt die Person den Akkord in neuem Licht sehen. Bei dieser Installation geht es um die individuelle Erkenntnisse was Farbe und Musik für Gemeinsamkeiten hat. Zusätzlich werden die Eingaben aller Besucher zu einem großen Pixelmosaik zusammengefügt. Damit können Aussagen über gesellschaftliche Farb-Musik-Zusammenhänge getroffen werden. Dieses Projekt war nominiert für den Deutschen Multimediapreis 2022.

 

Team: Kathrin Zwacka, Imke Gerlach, Markus Klose, Hendrik Breßler

Entstanden im Modul Digital Art im 4. Semester 

Typoposter

Modul Digital Art / 1. Semester
Über das Projekt

Im Modul Digital Media Design lernt man die Grundlagen der Gestaltung: von Umgang mit Formen, Komposition und Farben über Typografie, Illustration und Fotografie bis hin zu den Themen Webdesign, bzw. UX/UI. Eine der Aufgaben ist die Gestaltung eines Plakats vollständig aus Schriftelementen. Davor steht die Recherche - welchen Stil und welche Geschichte hat die Schrift? - und die Konzeption, also die zum Stil der Schrift passenden Gestaltungselemente. Die Bandbreite ist groß, von klassischer Futura bis hin zur neuen Coding-Schriften ist alles dabei.

 

Team: Einzelarbeiten, jeweilige Designer siehe Bildunterschrift

Entstanden im Modul Digital Media Design im 1. Semester 

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