25.03.2024

Populistischen Lösungen oder Argumenten widersprechen

Fakultät Informatik verabschiedet Absolventen der Bachelor und Master Studiengänge

Die Absolventen und Absolventinnen der Bachelor und Masterstudiengänge der Fakultät Informatik

Bis auf den letzten Platz war am Freitag der Hörsaal der Fakultät Informatik besetzt als diese ihre Absolventen der Bachelor und Masterstudiengänge würdigte. Neben den Absolventen waren dabei auch zahlreiche Eltern und Freunde zur Graduierungsfeier gekommen. Begrüßt wurden die dabei vom Dekan der Fakultät Prof. Dr. Oliver Burgert, der den jungen Informatikern alles Gute für ihren weiteren Weg wünschte, ob nun in einer Firma oder mit einem weiteren Studium oder einer Promotion zum Beispiel an der Fakultät Informatik. „Die meisten von Ihnen werden damit nun als ehemalige Studierende zu einem Alumnus der Fakultät und ich hoffe, dass sie uns weiterhin verbunden bleiben und unserem Alumni Verein aufnet beitreten.“

Die Festansprache zur Verabschiedung der Absolventen hielt der Studiendekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Marcus Schöller. In seiner Rede würdigte er noch mal die Leistungen der Absolventen und hatte auch einen Rat für den weiteren Lebensweg. Gerade als Wissenschaftler. So Marcus Schöller, sollte man der Wahrheit verpflichtet sein und die richtigen Antworten finden, egal ob in der Forschung oder im tagtäglichen Leben. „Wir als Wissenschaftler sollten daher einfachen populistischen Lösungen oder Argumenten widersprechen.“

Die Zeugnisse erhielten die 74 Absolventen und Absolventinnen anschließend durch die jeweiligen Studiendekane ihres Fachs. Bereits am Morgen hatte die Hochschule zudem in einer zentralen Feier die besten Absolventen der jeweiligen Studiengänge ausgezeichnet (siehe gesonderten Bericht).

Semesterbeste

Medien und KommunikationsinformatikCathrin Christina Schütterle
Wirtschaftsinformatik (Bachelor) Adrian Ohr
Wirtschaftsinformatik (Master)Fatih Kuruscu und Jonas Wagenknecht