25.11.2023

Studieninfotag: Spannender Blick hinter die Kulissen der Hochschule

Informatik öffnete Labore und gab Einblicke in den Studienalltag

Gefragt waren am Studieninfotag besonders die zahlreichen Labore der Informatik, hier der Demonstrations Operationssaal der u.a. im Studiengangs Medizinisch-Technische Informatik genutzt wird.

Bei winterlichen Temperaturen fand am Mittwoch, den 22. November, der Studieninfotag auf dem Campus der Hochschule Reutlingen statt. Bachelor- und Masterinteressierte konnten sich ein Bild von dem Studienangebot der Hochschule machen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot und informierten sich intensiv über die vielfältigen Studiengänge der fünf Fakultäten ESB Business School, Informatik, Life Sciences, Technik und TEXOVERSUM Fakultät Textil. Die Knowledge Foundation, die Weiterbildungsstiftung der Hochschule, informierte ebenfalls über ihre berufsbegleitenden Studienprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Schnuppervorlesungen, Mitmach-Labore, Ausstellungen und vieles mehr. Das ermöglichte einen guten Überblick über die 47 Studiengänge der Hochschule. Individuelle Fragen beantworteten Ansprechpersonen aller Fakultäten sowie die Zentrale Studienberatung. Auch Studierende berichteten begeistert von ihrem Studium und gaben Einblicke in den Studierendenalltag sowie das Campusleben.

Die Angebote wurden von den Schülerinnen und Schülern zahlreich besucht. Während einige schon konkrete Vorstellungen davon hatten, was sie einmal studieren möchten, nutzten andere den Tag für eine erste Orientierung. „Ich bin hier um mich zu informieren und treiben zu lassen.“, berichtet Tim, Schüler am Andreae-Gymnasium Herrenberg. Auch Emilia und Ashlee, Schülerinnen am Quenstedt-Gymnasium in Mössingen, sind froh über die Hilfe bei der Studienorientierung: „Wir wollen erfahren, wie Internationalität an der ESB aussieht, wie die Vorlesungen sind und ob das etwas für uns ist.“